Prozesswärme

Tenova benennt neue Führungsmannschaft

Tenova hat Andrea Lovato zum Chief Executive Officer berufen. Mit Wirkung vom 1. Juli 2015, wurde Tenova zudem neu organisiert. Die Geschäftsaktivitäten werden künftig in zwei Divisionen – Metals und Mining – unter der Leitung von Andrea Rocca (Metals CEO) und Frank Hubrich (Mining CEO) geführt. Die beiden verantworten Geschäftsstrategie und Finanzergebnis der jeweiligen Bereiche. "Mit dieser neuen Führungsstruktur leiten wir einen Generationswechsel ein,” kommentiert Gianfelice Rocca, Präsident der Techint Gruppe, der Muttergesellschaft von Tenova. „Im vergangenen Jahr habe ich persönlich die weltweiten Geschäftsprioritäten von Tenova überprüft, um die künftigen Grundpfeiler des Unternehmens zu definieren. Eine zentrale Aufgabe war dabei auch, den Übergabeprozess an ein internationales Führungsteam sicher zu stellen. Die neue Mannschaft ist nun bereit, die anstehenden Aufgaben mit der gleichen Leidenschaft für Technologie und Innovation anzugehen, wie sie seit jeher in den Werten der Techint Gruppe und der Tradition unseres Familienunternehmens verankert ist.“Andrea Lovato (51) kam 2005 als Head of Business Development und Mergers & Acquisitions zur Techint Gruppe. 2012 wechselte er von der Muttergesellschaft Techint zu Tenova. Er ist Wirtschafsingenieur mit Abschluss an der Politecnico di Milano. Andrea Rocca (32) wurde im Oktober 2014 zum Geschäftsführer von Tenova Melt Shops und Strip Processing berufen, nachdem er seit 2012 als Business Strategy und Planning Manager für das Unternehmen tätig war. Rocca hat einen Abschluss in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und schloss sein Studium an der Columbia Business School New York mit einem Master in Business Administration (MBA) ab. Dr. Frank Hubrich (53) kam 1990 über TAKRAF, einer deutschen Tochtergesellschaft von Tenova, als Versuchsingenieur mit Schwerpunkt auf geologischen Studien und Bergbauverfahren zum Unternehmen. Seither hat er in verschiedenen Positionen bei TAKRAF gearbeitet, und wurde 2012 zum CEO der Gesellschaft berufen wurde.

Verwandte Themen
Initiative Massiver Leichtbau geht international in dritte Phase weiter
Nucor Steel Gallatin bestellt Heat-to-Coat-Linie weiter
Intensiv-Seminar „Wärmebehandlung von Stahl – Prozess- und Anlagentechnik“ – jetzt... weiter
CMIC & Pamidco produzieren auf SMS Concast-Stranggießanlage weiter
EAC 2017: Programm liegt vor, Registrierung möglich weiter
Trimet Essen gießt 8 Millionste Tonne Aluminium weiter