Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
Prof. Jörg Neugebauer (r.) wurde die Ernst-Mach-Medaille vom Präsidenten der Tschechischen Akademie der Wissenschaften, Prof. Jiri Drahos (l.), verliehen

Jörg Neugebauer mit Ernst-Mach-Medaille geehrt

Kategorien: | |
Thema:
Autor: Redaktion

Datum: 23. Mai. 2016

Neugebauer ist seit 2005 Direktor am MPIE und forscht hier v. a. zu den Themen Thermodynamik und Kinetik, Oberflächen- und Defektphysik, sowie Mikrostrukturentwicklung. Dabei hilft das in seiner Abteilung entwickelte computergestützte Materialdesign zeit- und kostspielige Experimente zu reduzieren, indem es auf Basis quantenmechanischer Berechnungen Vorhersagen trifft ohne auf experimentelle Daten angewiesen zu sein. Will man z. B. einen neuen Stahl mit besonderen Eigenschaften entwickeln, so berechnen Neugebauer und sein Team, welche Elemente und Strukturen sich hierfür am besten eignen und geben ihre Ergebnisse den experimentellen Kollegen weiter. Aus dem engen Zusammenspiel mit mehrfachen Iterationen zwischen Theorie und Experiment sind bereits wertvolle Erkenntnisse für industrierelevante Entwicklungen entstanden. Dazu zählt eine Klasse neuer Stähle, die hochfest und dennoch verformbar sind, extrem leichte Magnesiumlegierungen oder magnetokalorische Materialien für effiziente Kühlelemente.
Die Auszeichnung der Tschechischen Akademie der Wissenschaften ist nach Ernst Mach (1838-1916), einem der bedeutendsten Wissenschaftler des späten 19. Jahrhunderts, benannt. Mach gilt als Wegbereiter der Relativitätstheorie von Albert Einstein. Seine Forschungsinteressen lagen auf dem Gebiet der experimentellen Physik, insbesondere der Wellendynamik, Optik und Mechanik. Seine Bedeutung für die Tschechische Republik erlangte Mach in seiner Tätigkeit als Professor an der Karls-Universität in Prag, an der er 28 Jahre den Lehrstuhl für Experimentalphysik leitete. Dem historischen Vorbild folgend, werden mit dem Preis auch deutsch-tschechische Zusammenarbeiten gewürdigt, in diesem Fall die Kooperation von Neugebauer mit Kollegen der Materialphysik an der Universität Brünn, Tschechische Republik.
(Quelle: Max-Planck-Institut für Eisenforschung GmbH)