Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Härtetester für mittelharte bis harte Materialien

Kategorien: |
Themen: | |
Autor: Redaktion

Datum: 20. Sep. 2017

Die Härteprüfgeräte von Mitutoyo sind in allen Branchen beliebt wegen ihrer Qualität, ihrer hohen Präzision und ihrer Nutzerfreundlichkeit. Nun ersetzt der Premiumhersteller sein Rockwell-Topmodell HR-500 durch einen neu entwickelten Nachfolger gleichen Namens.
Der neue HR-500 wartet mit einer Fülle an Funktionen und einer noch größeren Nutzerfreundlichkeit auf. Die Prüfkraft wird motorisch und sensorgesteuert angelegt und kann bis 187,5 kg vorgewählt werden. Bis zu zehn Prüfabläufe lassen sich für ultraschnelle Messungen mit einem einzigen Knopfdruck vorkonfigurieren. Das spart Zeit und damit Geld. Obendrein kann der Nutzer über 10.000 Testergebnisse im internen Speicher des Geräts ablegen. 16 Sprachen stehen für die Menüführung zur Wahl.
Doch mit dem neuen HR-500 können nicht nur Rockwell-Messungen durchgeführt werden. Er ermöglicht zudem Brinell Tiefenmessungen (HBT) sowie normgerechte Brinelleindrücke. Und mit dem optionalen Jominy-Tisch eignet sich der HR-500 sogar für die Durchführung von Stirnabschreckversuchen. Mit dem schmalen, schnabelförmigen Auslegerarm lassen sich innen und außen liegende Testpunkte erreichen. Innenmessungen kann der HR-500 bei Durchmessern ab 22 mm ausführen – momentan weltweit der Bestwert.
Alle Funktionen steuert der Nutzer über ein großes Farb-Touchdisplay, dessen Oberfläche durch Registerkarten strukturiert ist. Das Menü ist analog zu den Mitutoyo Vickers und Micro Vickers Härtetestern gestaltet. Dabei kann der Werker zwischen vier verschiedenen Bildschirmen wählen, die jeweils diejenigen Parameter anzeigen, die für die aktuell durchgeführte Messung nötig sind. Eine Statistikansicht zeigt u. a. Mittelwert und Spanne an. Eine vereinfachte Ansicht hingegen unterstützt Serienmessungen.
Testergebnisse sowie eine grafische Ansicht lassen sich per USB-Stick auf externe Rechner übertragen. Eine umfangreiche Zubehörpalette umfasst z. B. verschiedene Ambosse, Rundtische und viele weitere hochwertige Artikel, mit denen sich die Funktionalität noch einmal erweitern lässt. So handelt es sich beim neuen HR-500 um eines der vielseitigsten Geräte auf dem Markt.
(Quelle: Mitutoyo Deutschland GmbH)