Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Fallschachtöfen für komplette Wärmebehandlungen

Kategorien: |
Thema:
Autor: Redaktion

Datum: 23. Nov. 2016

Diese strengen Anforderungen lassen sich i. d. R. nur mit diesem Ofenkonzept erreichen. Der Fallschachtofen ist dabei auf einem Untergestell aufgeständert, so dass ein Abschreckbad direkt unter dem Ofen positioniert werden kann. Zum Abschrecken fährt dann der Boden horizontal zur Seite und ein Korb mit den Bauteilen wird über eine Hubeinheit, die im Ofen integriert ist, in das Abschreckbad abgesenkt. Die Bewegungstechnik kann automatisch oder halbautomatisch gesteuert werden. Auf Grund des breiten Temperaturarbeitsbereiches lassen sich mit den Fall-schachtofenanlagen komplette T6-Wärmebehandlungen, bestehend aus Lösungsglühen, Abschre-cken und Warmauslagern in nur einem Ofen realisieren.
Entsprechend auf den Prozess abgestimmte Abschreckbäder werden auch von Nabertherm entwickelt. Wasser- oder Polymerabschreckbäder werden einwandig in Edelstahl ausgeführt und haben standardmäßig eine Umwälzung des Abschreckmediums für eine effektive Abführung der Energie aus dem Bauteil. Temperatur und Niveau werden überwacht. Alle Bäder verfügen über Anschlüsse für Wasserzu- und -ablauf sowie einen Wärmetauscher. Auf Kundenwunsch wird das Abschreckbad mit einer geregelten Heizung zum Vorwärmen des Abschreckmediums und/oder einem Wärmetauscher zum Kühlen ausgestattet. Soll das Abschreckmedium kontinuierlich auf einer hohen Temperatur gehalten werden, empfiehlt sich eine Beckenisolierung mit oder ohne Deckel.
Gesteuert werden die Anlagen über eine Siemens SPS-Regelung. Die Bedienung erfolgt komfortabel über die PC-basierte Software Nabertherm Control Center. Zudem können die Bewegungen im manuellen Betrieb mit einem Mobile Panel gefahren werden.
(Quelle: Nabertherm)