Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Digital modulierende Monoblockbrenner

Kategorien: |
Thema:
Autor: Redaktion

Datum: 29. Mrz. 2017

Mit der Emissionsklasse 3 erfüllt ein Großteil der EK EVO Geräte bereits heute die kommenden Immissionsanforderungen der Bundesregierung, die noch in diesem Jahr über die TA-Luft 2017 gesetzlich geregelt werden soll.
Der neue EK EVO 7.4500 vereint, wie die ganze EK EVO Serie, moderne, effiziente und umweltfreundliche Brennertechnologie zu einem wirtschaftlichen Gesamtkonzept. Als Zweistoffbrenner für Öl und Gas liegt sein Leistungsbereich im Gasbetrieb bei 510–4.740 kW, im Ölbetrieb bei 1.300–4.740 kW. Dabei wird die emissionsarme und stabile Verbrennung über die Freiflammtechnologie gewährleistet.
Der auf einem Aluminiumgehäuse basierende Brenner kann sowohl als Sturzbrenner als auch als Bodenbrenner eingesetzt werden und lässt sich aufgrund seiner schlanken Bauform bestens in beengten Anwendungen einbinden, z. B. an Zweiflammrohrkesseln. Der Luftkasten kann um 180° geschwenkt werden, die Schalt- und Bedieneinheit findet ihren Platz direkt am Gehäuse. Mittels Fünftastenkeybord und der intuitiven Bedienführung ermöglicht die Steuerung eine schnelle Inbetriebnahme und den Zugriff auf alle wesentlichen Betriebsparameter. Gleiches gilt für den nun leistungsfähigsten Brenner aus der EK EVO Serie, den EK EVO 9.13000. Im erweiterten Leistungsbereich kann der digital modulierende Gasbrenner 2.500–13.500 kW abdecken.
(Quelle: ELCO GmbH)