Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
The initial meeting of the steering committee of GIFA, METEC, THERMPROCESS, NEWCAST 2019 (25. to 29. June 2019) was held in DŸsseldorf, where the central features of the four trade fairs were specified. Zu seiner konstituierenden Sitzung hat sich das PrŠsidium der GIFA, METEC, THERMPROCESS, NEWCAST 2019 (25. bis 29. Juni 2019) in DŸsseldorf getroffen und die konzeptionellen Eckpfeiler fŸr das Messe-Quartett gelegt.

„The Bright World of Metals” in den Startlöchern

Kategorien: | |
Themen: | | | | | |
Autor: Redaktion

Datum: 17. Jan. 2018

„Unser Technologiemessen-Quartett GMTN ist einmalig auf der Welt und bietet ein einzigartiges Konzept“, so Friedrich Kehrer, Global Portfolio Director Metals and Flow Technology Messe Düsseldorf GmbH. „Nur hier in Düsseldorf können sich Entscheider, Experten, Anbieter und Anwender der globalen Gießerei-Industrie, Metallurgie- und Wärmetechnik auf vier Messen gleichzeitig einen kompletten Überblick verschaffen, sich austauschen und die aktuellen Trends für die Märkte der Zukunft vorantreiben und gestalten.“ Rund 78.000 Besucher und über 2.200 Aussteller aus aller Welt lassen Düsseldorf im Juni 2019 wieder zur Welthauptstadt für „The Bright World of Metals“ werden.
Auch die konzeptionellen Weichen sind gestellt: Ende 2017 hat sich das Präsidium zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen, die Eckpfeiler der GMTN festgelegt und die einzelnen Messe-Präsidenten gewählt. Präsident der GIFA & NEWCAST ist demnach Dipl.-Ing. Heinz Nelissen (Geschäftsführer Vesuvius GmbH); aktueller Präsident der METEC ist Marcel Fasswald (Mitglied der Geschäftsführung SMS Group GmbH), und Dr.-Ing. Joachim G. Wünning (Geschäftsführer WS Wärmeprozesstechnik GmbH) steht der THERMPROCESS als Präsident vor.
Die GIFA, Internationale Gießerei-Fachmesse mit Technical-Forum, kann auf eine lange Tradition im Düsseldorfer Messe-Portfolio zurückblicken. Seit 1956 spielt die GIFA eine tragende Rolle und konnte zu ihrer letzten Veranstaltung 2015 nicht nur mit einem Top-Ergebnis (942 Aussteller aus 47 Ländern, 48.783 Fachbesucher mit einem Auslandsanteil von 54 %) punkten, sondern vor allem ein Höchstmaß an Innovationen für die Fachbesucher aus aller Welt bieten. So wird auch die GIFA 2019 wieder das nahezu komplette Weltangebot in den Bereichen Gießerei- und Schmelzanlagen, Feuerfesttechnik, Anlagen und Maschinen zur Form- und Kernherstellung, Formstoffe und Formereibedarf, Sandaufbereitung und Regenerierung, Anschnitt- und Speisertechnik, Gießmaschinen, Ausleeren, Putzen, Rohguss-Nachbehandlung, Modell- und Formenbau, Leittechnik und Automation, Umweltschutz und Entsorgung sowie Informationstechnologien abdecken.
Fester Bestandteil im Messe-Quartett ist die METEC (Internationale Metallurgie-Fachmesse mit Kongressen) – und das bereits seit 1979. Anlagen zur Roheisen-, Stahl- oder NE-Metall-Erzeugung werden bei der 10. Auflage ebenso präsentiert wie Anlagen zum Vergießen oder zur Formgebung von Stahl, Ausrüstungen/Komponenten für Hütten- und Walzwerke oder Stahlwerke. Mit über 17.700 Besuchern (davon 53 % internationaler Herkunft) und 525 Ausstellern aus 35 Ländern setzte auch die letzte METEC Bestmarken in ihrer rund 40-jährigen Geschichte.
Auf eine noch längere Tradition kann die THERMPROCESS zurückblicken: Bereits seit 1974 ist die internationale Fachmesse mit Symposium ein Garant für innovative Thermoprozesstechnik. Neueste technologische Trends für Lösungen rund um die Herstellung und den Einsatz von Industrieöfen und Wärmeerzeugungsanlagen bieten den Besuchern ein Höchstmaß an Informationsvorsprung. Zu ihrer Angebotspalette gehören Industrieöfen, industrielle Wärmebehandlungsanlagen und thermische Verfahren, Anlagen für spezielle Anwendungen, Bauelemente und Ausrüstungen sowie Betriebs- und Hilfsstoffe, Arbeitsschutz und Ergonomie. Über 7.100 Fachbesucher, davon jeder Zweite internationaler Herkunft, und 314 Aussteller aus 30 Ländern prägten das Geschehen.
Jüngster Player in der Bright World of Metals ist die NEWCAST, die seit 2003 das Messe-Quartett komplettiert. Als weltweit führende Fachmesse für Präzisionsgussprodukte ist sie alle vier Jahre das Highlight ihrer Branche und dies mit hervorragenden Zuwachsraten – so zuletzt 2015: (4.000 Besucher, davon 66 % internationaler Herkunft, und 434 Ausstellern aus 33 Ländern). Das Einsatzspektrum der Gussprodukte reicht vom Fahrzeugbau, der Luft- und Raumfahrtindustrie, über Maschinen- und Anlagentechnik bis hin zur Medizintechnik.
Mit dem Anmeldebeginn im Januar 2018 für „The Bright World of Metals“ startet die heiße Vorbereitungsphase; offizieller Anmeldeschluss ist der 30. April 2018.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.tbwom.com