Prozesswärme

HärtereiPraxis 2017: Erfolgreicher Auftakt der Fachtagung

Zum ersten Mal fand die Fachtagung HärtereiPraxis im Mercure Hotel Messe & Kongress in Dortmund statt und das mit großem Erfolg: Rund 100 Teilnehmer informierten sich vom 29.–31. Mai 2017 umfassend über die Praxisthemen der Wärmebehandlungsbranche und nutzten die Veranstaltung zum ausgiebigen Fachaustausch. Auch die begleitende Fachausstellung fand mit 20 ausstellenden Firmen großen Anklang.

Die Organisatoren, IBW Dr. Irretier GmbH und der Vulkan-Verlag über seine Fachzeitschriften ewi – elektrowärme international und gwi – gaswärme international, hatten im Vorfeld ein interessantes Vortragsprogramm auf die Beine gestellt. Dabei stand vor allem der praxisnahe Bezug der Vortragsthemen im Mittelpunkt. Angesprochen waren Interessenten aus allen Bereichen der Wärmebehandlung, aus dem Maschinen-, Anlagen- und Vorrichtungsbau, aus der Automobilindustrie sowie aus der Stahlerzeugung, der Gießerei- und Umformtechnik.

Ein Höhepunkt der Fachtagung war die Podiumsdiskussion am Haupttag der Veranstaltung. Namhafte Vertreter der Härtereiindustrie diskutierten darin lebhaft zu den Themen „Big Data, E-Mobility und weitere Herausforderungen der Wärmebehandlungsbranche“ und auch die Teilnehmer wendeten sich mit vielen Fragen an die Experten.

HärtereiPraxis 2017 bot als Branchentreff umfangreiche Möglichkeiten zum Austausch unter Fachkollegen – ob beim Get- Together am Vorabend der Fachtagung, in den Pausen oder bei der Abendveranstaltung im Signal Iduna Park. Zudem lud die Härterei Reese zur Firmenbesichtigung nach Bochum ein und garantierte den Teilnehmern damit einen exklusiven Eindruck in den Arbeitsalltag eines Wärmebehandlungsbetriebs.

Auf der begleitenden Fachausstellung präsentierten zudem rund 20 Unternehmen sich, ihre Produkte und Dienstleistungen. Die Teilnehmer nutzten diese Gelegenheit, um sich ausführlich über neue Trends und Entwicklungen zu informieren und Kontakte zu knüpfen.

Die Organisatoren sind schon gespannt auf die zweite Auflage der Fachtagung im nächsten Jahr. Weitere Informationen und Impressionen finden Sie unter: www.haertereipraxis.net

Verwandte Themen
Trimet schafft Voraussetzung für weiteres Wachstum weiter
Der große Sonderteil zum HärtereiKongress 2017 weiter
Faszination Technik: Zahnradhärtung mit zwei Frequenzen weiter
Thyssenkrupp und Tata Steel beschließen Stahlfusion weiter
Interview mit Klaus Reisinger, Geschäftsführer der Emco-Test Prüfmaschinen GmbH weiter
Pyrometer mit erweiterter Signalverarbeitung weiter