Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
Das Inbetriebnahmeteam mit dem ersten verzinkten Coil

Erstes Coil mit neuer Verzinkungslinie bei Anang

Kategorien: |
Themen: |
Autor: Redaktion

Datum: 04. Jul. 2016

Die Linie ist ausgelegt für eine Leistung von bis zu 450.000 t/a von feuerverzinktem oder galvannealtem Stahlband und soll die Automobil- und Haushaltwarenindustrie in Südchina und im Pearl-River-Delta beliefern. Insbesondere sollen Tiefziehgüten und hoch­feste Stähle, einschließlich moderner Dualphasenstähle, produziert werden. Neben Strukturbauteilen werden Stahlbänder mit hochwerti­gen Oberflächen für die Herstellung von Fahrzeugaußenhautteilen produziert.
Um hohe Kühlraten zu erzielen, wurde ein vertikaler Strahlrohrofen mit Ultra-Fast-Kühlsystem von Drever installiert. Ein weiteres Highlight des Ofens ist die Oxidationskammer zur Verzinkung von Stahlgüten mit hohem Mangan- oder Siliziumanteil ohne Benetzungs­probleme. Für den Verzinkungsprozess ist ein Abstreifdüsensystem von DUMA-BANDZINK integriert. Dank der modernen Einrichtungen wie dem patentierten Radialregler, einem automatischen Düsen­lippenreiniger und einer Düsenspalt-Breitenverstellung, werden höchste Oberflächenqualitäten erreicht. Drever und DUMA-BANDZINK gehören beide zur SMS group.
Weitere Komponenten der kontinuierlichen Verzinkungslinie mit entscheidendem Einfluss auf die Qualität sind die Hochleistungs­reinigungssektion, ein Quarto-Dressiergerüst, ein Streckrichter, ein vertikaler Roll-Coater mit Trocken- und Kühlsystem von Drever, eine ASC-Besäumschere mit integriertem Schrotthacker, und eine elektrostatische Einölmaschine von DUMA-BANDZINK.
Ausgelegt ist die Linie für Bänder mit den Abmessungen typischer Automobilbleche. Im Prozessteil wird das Band bei einer Geschwindigkeit von bis zu 160 m/min. verzinkt, während im Einlauf und Auslauf Geschwindigkeiten von bis zu 220 m/min. erreicht werden können. Die Linie produziert die Güten CQ, DQ, DDQ, EDDQ, HS und DP.
(Quelle: SMS group)