Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Saarstahl errichtet neue Stranggussanlage

Kategorien: |
Themen: |
Autor: Redaktion

Datum: 08. Sep. 2017

Martin Baues, Vorstand Technik, sagt: „Wir erzielen mit der neuen S1 weitere Verbesserungen sowohl in Bezug auf die Qualität und Abmessungen der Produkte als auch hinsichtlich der Produktionsprozesse. Dank der umfassenden rechnergestützten Begleitung der Prozesse wird ein Maximum an Qualitätssicherung gewährleistet. Im Ergebnis können wir zukünftig unseren Kunden noch flexibler und schneller maßgeschneiderte Stahllösungen nach individuellen Wünschen fertigen.“
Saarstahl war der weltweit erste Stahlhersteller, der die Technologie der mechanischen Soft-Reduction (MSR) im Gießformat Format 150 mm x 150 mm eingesetzt hat. Die hochkomplexe MSR-Technologie verbessert das innere Gefüge des Stahls. Mit der neuen S1 baut die Saarstahl AG diesen technischen Vorsprung nun weiter aus: Die neue Anlage wird weltweit die erste Anlage mit MSR in dem Gießformat 180 mm x 180 mm sein. Zum gleichmäßigen und verzugsfreien Abkühlen der 6–13,5 m langen Knüppel ist außerdem ein Wendekühlbett mit einer Länge von ca. 100 m vorgesehen.
Die Anlage wird zudem mit modernster Automatisierungs- und Kommunikationstechnik ausgestattet. Schon bei der Konzeption wurden konsequent die Ansätze von Industrie 4.0 verfolgt. Dadurch wird es möglich sein, die neue Anlage in die hochkomplexen Produktionsprozesse des LD-Stahlwerks optimal einzubinden.
Mit dieser Investition stärkt Saarstahl seine Position in den Geschäftsfeldern Federstahl (z .B. Fahrwerks- und Kupplungsfedern), Kaltstauchdraht (z. B. Schrauben, Gewindebolzen) und Automatenstahl (z. B. für Erzeugung von Ventilen, Injektorkörper); Produkte, die vor allem in der Automobilindustrie und im Maschinenbau eingesetzt werden.
(Quelle: Saarstahl AG)