Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
Eco Slide Discs im Warmwalzwerk der voestalpine Stahl GmbH in Linz, Österreich. Die Scheiben waren zum Zeitpunkt der Aufnahme seit 14 Tagen im Dauereinsatz. In dieser Zeit wurden 3.638 Bunde mit einer Gesamtlänge von mehr als 2.800 Kilometern gewickelt. Eco Slide Disks in the hot rolling mill of voestalpine Stahl GmbH in Linz, Austria. At the time the photograph was taken, the disks had been in continuous operation for 14 days. During that time, 3,638 coils with a total length of more than 2,800 kilometers were wound.

ArcelorMittal Eisenhüttenstadt stattet Haspeleinlauflineale neu aus

Kategorien: |
Thema:
Autor: Redaktion

Datum: 09. Feb. 2017

ArcelorMittal ist der weltgrößte Stahlhersteller und weltweiter Lieferant von Produkten aus Qualitätsstählen. In Eisenhüttenstadt im Bundesland Brandenburg werden vornehmlich hochwertige oberflächenveredelte Flachstähle für die Automobilindustrie hergestellt, außerdem Stahlprodukte für Haushaltsgeräte und die Bauwirtschaft.
Die Haspeleinlauflineale der Warmbreitbandstraße von ArcelorMittal Eisenhüttenstadt werden mit auf einem wartungsfreien und robusten Getriebebalken befestigten, drehbaren Eco Slide Discs ausgerüstet. Diese jeweils vertikal zwischen den Rollgangsrollen angeordneten Schleißscheiben werden nach einer einstellbaren Anzahl von geführten Bändern automatisch und synchron um einen gewünschten Winkel gedreht. Anders als bei den üblicherweise eingesetzten Schleißplatten, bei denen der Bandeinschnitt immer an derselben Stelle erfolgt, verteilt sich der Verschleiß gleichmäßig auf die komplette Kreisringfläche der Eco Slide Discs. Dies verlängert die Einsatzdauer der Schleißteile und damit die durchgehende Betriebszeit der Einlauflineale von vorher einigen Tagen auf mehrere Monate.
Durch das zyklische Drehen der Scheiben können örtlich nur kleine Anhaftungen durch Bandkantenabrieb entstehen, welche durch die nachfolgenden Bänder wieder abgeschliffen werden können. Aufgrund dieses Selbstreinigungseffekt der Eco Slide Discskann bei bestimmten Bandqualitäten der notwendige manuelle Reinigungsprozess an den Schleißleisten zur Vermeidung von Bandoberflächenfehlern durch herabfallende, anhaftende Bandkantenabschmelzungen entfallen. Bisherige Ergebnisse in der Referenzanlage haben gezeigt, dass es ausreichend ist, die Eco Slide Discs nach vier bis sechzehn Wochen wartungsfreien Betriebs im Zuge eines geplanten Reparaturstillstands umzudrehen oder gegen neue Schleißscheiben ausgetauscht. Die sonst von nahezu allen Betreibern durchgeführten Reparaturschweiß- und -schleifarbeiten an den teuren Schleißleisten entfallen.
Eco Slide Discs sind bereits seit August 2014 an der Warmbreitbandstraße der Voestalpine Stahl in Linz, Österreich, erfolgreich im Einsatz.
(Quelle: Primetals Technologies, Limited)