Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

China Steel lässt Stranggießanlage modernisieren

Kategorien: |
Thema:
Autor: Redaktion

Datum: 10. Aug. 2017

Im Rahmen des Projekts sollen durch die Modernisierung der Kokillen und die Installation bewährter Technologiepakete veraltete oder redundante Komponenten und Funktionen ersetzt werden. Das Ziel ist es, Flexibilität und Produktqualität zu erhöhen und Durchbrüche zu minimieren. Die Modernisierung berücksichtigt auch die Möglichkeit zukünftiger Funktionserweiterungen.
Die China Steel Corporation (CSC) ist der führende Flachstahlerzeuger in Taiwan mit einer jährlichen Produktionskapazität von ca. 9,9 Mio. t. Etwa zwei Drittel der Produktion sind für den taiwanesischen Inlandsmarkt vorgesehen, der Rest geht in den Export. Die CSC-Anlage in Kaohsiung enthält zwei LD(BOF)-Stahlwerke mit insgesamt sieben zweisträngigen Brammengießanlagen und drei viersträngigen Vorblock-Stranggießanlagen. Die Brammengießanlagen verarbeiten hauptsächlich Kohlenstoffstähle und niedrig legierte Stähle.
Die zweisträngige Brammenstranggießanlage S6 wurde 1996 in Betrieb genommen und ist mit geraden Kokillen ausgerüstet. Der Maschinenradius beträgt rund 9 m, die metallurgische Länge rund 44,7 m. Die Anlage erzeugt Brammen mit 250 mm Dicke und 750–1.880 mm Breite. Zu den gegossenen Stahlsorten gehören ultrakohlenstoffarme und kohlenstoffarme Stähle, peritektische und HSLA-Stähle, mikrolegierte und niedrig legierte Stähle sowie Röhrenstähle.
(Quelle: Primetals Technologies, Limited)