Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Tata Steel IJmuiden bestellt Brammenstranggießanlage bei Primetals

Kategorien: |
Themen: |
Autor: Redaktion

Datum: 15. Dez. 2016

Tata Steel IJmuiden BV ist Teil von Tata Steel Europe und mit 7 Mio. t/a Stahl der größte Produktionsstandort von Tata Steel in Europa. In IJmuiden werden Stähle für eine Vielzahl von Anwendungen produziert, hauptsächlich für die Automobil-, die Bau- und die Verpackungsindustrie. Daneben findet die Stahlprodukte auch in Batterien, Rohren, Industriefahrzeugen und Haushaltsgeräten Verwendung. Primetals übernimmt das Basis- und Detailengineering der neuen Brammenstranggießanlage und fertigt Kernkomponenten. Zum Liefer- und Leistungsumfang zählen auch die komplette Basis- und Prozessautomatisierung, die Wasseraufbereitungsanlage und die Montagearbeiten.
Die Gießanlage verfügt über einen Maschinenradius von 9,5 m, die metallurgische Länge beträgt rund 32,7 m. Sie kann Brammen mit Dicken von 180–305 mm und Breiten zwischen 900 und 2.150 mm vergießen. Die Anlage verarbeitet eine breite Palette von Kohlenstoffstählen, peritektische Güten, Baustahl und HSLA(high strength low alloy)-Stähle. Die Anlage ist mit einer geraden Smart-Mold-Kokille mit elektromagnetischem Rührer und einer Reihe von Technologiepaketen ausgerüstet. Dazu gehören die Gießspiegelregelung LevCon, die Durchbruchfrüherkennung Mold Expert mit lichtwellenleiterbasierender Temperaturmessung und DynaWidth zur Einstellung der Brammenbreite während des Gießbetriebs. Als Kokillenoszillierer kommt DynaFlex zum Einsatz.
Zur Strangunterstützung in den Segmenten der Strangführung werden heißgußfähige (DynaTac) EcoStar-Spiral-Rollen verwendet (DynaTac). Als Sekundärkühlsystem kommt das Prozessmodell Dynacs 3D zum Einsatz. Es berechnet dynamisch ein dreidimensionales Temperaturprofil entlang des gesamten Strangs. Damit können die Betriebspunkte der Sekundärkühlung und damit die endgültige Strangerstarrung in Abhängigkeit von Gießgeschwindigkeit, Brammenformat und Stahlsorte präzise bestimmt werden. Eine Verbesserung der Brammeninnenqualität – für die Produktion qualitativ anspruchsvollen Grobblechs – wird erreicht durch den Einsatz der DynaGap Soft Reduction 3D. Dabei wird der Gießspalt während der Enderstarrung in Übereinstimmung mit den von Dynacs 3D berechneten Betriebspunkten dynamisch angepasst. Das 3D-Sprays-System mit seinen verfahrbaren Düsen in den Segmenten erlaubt die gleichmäßige und optimale Kühlung von Brammen über den gesamten Breitenbereich.
(Quelle: Primetals Technologies, Limited)