Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Saarstahl nimmt neue Konti-Vorstraße erfolgreich in Betrieb

Kategorien: |
Themen: |
Autor: Redaktion

Datum: 18. Mrz. 2016

Nach der Investitionsbewilligung durch den Saarstahl-Aufsichtsrat begannen im April 2015 die Bauarbeiten an der Walzstraße. Um Produktionseinbußen zu vermeiden, fanden die Baumaßnahmen bei laufender Produktion statt. Dazu wurde eine „Baustellenumfahrung“ eingerichtet, das heißt eigens installierte Drehscheiben und Rollgänge führten die aus dem Ofen kommenden Knüppel um die Baustelle herum zum vorhandenen Blockgerüst.
Parallel dazu wurden die Fundamente für die Horizontal- und Vertikalgerüste der neuen Anlage gelegt, der Medienkeller und der Pumpenraum fertiggestellt. Zuletzt wurden die mechanischen und elektrischen Komponenten installiert. Die Gesamtantriebsleistung der neuen Konti-Vorstraße beträgt 11.000 kW. Erste Tests im Januar 2016 verliefen reibungslos, die offizielle Inbetriebnahme erfolgte dann am Anfang März.
Die Vorteile der neuen Anlage liegen zum einen in walztechnischen Fortschritten: Die höheren Walzkaliber und die bessere Führung der Knüppel während des Walzens verbessern die mechanischen Eigenschaften und die Oberflächenqualität des fertiggewalzten Stabsstahls nochmals. Steuerungstechnisch sind durch den hohen Automatisierungsgrad nun wesentlich kürzere Taktzeiten, schnellere Produktwechsel und somit eine gesteigerte Walzleistung möglich.
(Quelle: SHS – Stahl-Holding-Saar GmbH)