Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (m.) mit den Trimet-Vertretern Heribert Hauck (l.) und Dr. Till Reek (r.)

Trimet Aluminium erhält Best Practice Award 2016

Kategorien: | |
Themen: |
Autor: Redaktion

Datum: 19. Mai. 2016

„Die ausgezeichneten Unternehmen zeigen, dass Ressourcen- und Energieeffizienz in der Nichteisen-Metallindustrie sehr ernst genommen werden“, sagte Wirtschaftsminister Garrelt Duin anlässlich der Preisverleihung in Essen. „Sie liefern neue wissens- und technologiebasierte Antworten für den Klimaschutz und sind ein starkes Signal für NRW als führender Standort der Nichteisen-Metallindustrie.“
„Als mittelständisches Familienunternehmen, das eng mit der Region verbunden ist und zugleich im weltweiten Wettbewerb bestehen muss, setzen wir alles daran, den Herstellungsprozess von Aluminium so effizient und nachhaltig wie möglich zu gestalten. In den vergangen Jahren haben wir einen zweistelligen Millionenbetrag in die Optimierung der Prozesse investiert und werden uns weiter engagieren“, sagte Dr. Martin Iffert, Vorsitzender des Vorstands der Trimet Aluminium SE.
Die Liquidusmesstechnik ermöglicht bei der Herstellung von Primäraluminium die Messung des Energiehaushalts der Schmelze in Elektrolysezellen. Ein Algorithmus minimiert auf Basis dieser Messungen die Prozessvariationen und optimiert so den Energieverbrauch. Trimet konnte so allein in der Essener Aluminiumhütte den spezifischen Energieverbrauch der 360 Elektrolysezellen von 14,9 kWh pro kg produziertes Aluminium auf 13,9 kWh senken und erzielt damit eine jährliche Einsparung von rund 160 GWh.
(Quelle: Trimet Aluminium SE)