Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Primetals erhält Endabnahmebescheinigung für neues Kaltwalzwerk

Kategorien: |
Thema:
Autor: Redaktion

Datum: 22. Nov. 2016

Primetals projektierte und lieferte die mechanische, elektrische und prozesstechnische Ausrüstung für das Kaltwalzwerk. Die gekoppelte Beiztandemstraße, die Glüh- und die Verzinkungslinie wurden mit einem gemeinsamen, durchgängigen Automatisierungssystem ausgestattet, bestehend aus Basis-(Level 1) und Prozessautomatisierung (Level 2) sowie speziell für Kaltwalzwerke entwickelten Prozessmodellen. Damit können alle Anlagenteile präzise aufeinander abgestimmt werden. Dies sorgt für eine hohe Verfügbarkeit und Ausbringung bei gleichbleibend hoher Produktqualität.
Die Tandemstraße besteht aus fünf Sexto-Gerüsten. Damit können insbesondere hochfeste Stähle innerhalb enger Toleranzen gewalzt werden. SmartCrown-Walzen und spezielle Aktuatoren und Regelsysteme sorgen für die erforderliche Planheit des Fertigproduktes. Die Eintrittsdicken des Bandes betragen 1,5 bis 6 mm, die Enddicken liegen zwischen 0,2 und 2,5 mm. Gewalzt werden Bänder mit Breiten von 700 bis zu 1.600 mm.
Alle eingesetzten Systeme und Komponenten sind Bestandteile der Automationskonzepte von Primetals Technologies für Kaltwalzwerke . Primetals Technologies übernimmt auch die Montageüberwachung und die Inbetriebnahme des Kaltwalzwerks.
Tangshan Iron and Steel gehört zur Hesteel Group, mit einer Jahresproduktion von rund 47,7 Mio. t (2015) der größte Stahlerzeuger Chinas. Der Produktionsstandort Tangshan besteht seit mehr als 70 Jahren. In den vergangenen Jahren hatte Primetals  bereits einen AOD-Konverter, eine Vakuum-Entkohlungsanlage und eine kontinuierliche Verzinkungslinie an Tangshan geliefert sowie das Tandem-Kaltwalzwerk mit der bestehenden Beizlinie gekoppelt.
(Quelle: Primetals Technologies)