Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Primetals modifiziert Stranggießanlage bei Gerdau

Kategorien: |
Thema:
Autor: Redaktion

Datum: 24. Mrz. 2017

Die viersträngige kontinuierliche Stranggießanlage wurde 1998/99 von Primetals installiert und ist für eine Produktion von 692.000 t/a ausgelegt. Die Anlage verfügt über eine gebogene Kokille, eine Maschinenradius von 8 m und eine metallurgische Länge von 23 m. Vergossen werden niedrig- und mittelgekohlte Stähle. Bisher konnten auf der Anlage zwei Knüppel-, zwei Vorblock- und ein Vorprofilformat produziert werden. Die anstehende Modifizierung der Anlage durch Primetals ermöglicht das Gießen eines zusätzlichen Vorprofilformats mit größeren Abmessungen.
Primetals ist verantwortlich für das Basis- und Detailengineering sowie die Fertigung und Lieferung neuer Kokillen, Segmente, Kaltstrangsysteme und der Abzieheinrichtung. Darüber hinaus wird auch eine neue Sekundärkühlung installiert, welche an die Erfordernisse des zusätzlichen Vorprofilformats angepasst ist.
Gerdau ist der führende Hersteller von Langprodukten auf dem amerikanischen Kontinent und verfügt über eine installierte Kapazität von 25 Mio. t Stahl pro Jahr. Die Gerdau-Werke in den USA und Kanada haben eine Jahreskapazität von rund 12,4 Mio. t Fertigprodukten, darunter Stab-, SBQ (Special Bar Quality) und Bewehrungsstähle, Baustahl, Flachstähle und Draht. In Cartersville werden vornehmlich Profilstähle wie Winkel, U-Stahl oder Breitflanschträger hergestellt.
(Quelle: Primetals Technologies, Limited)